Bewirtungshaus

Zur Belebung des Tourismus und als Werbung für den Ipsheimer Wein wurde im Jahr 1996 der sog. „Ipsheimer WeinWanderWeg“ ins Leben gerufen. Damit verbunden war die Beschilderung der Rebanlage und die Schaffung von Sitzgelegenheiten auf dem Rundwanderweg. Schon im Jahr darauf wurde mit sonntäglichen Bewirtungen inmitten der Weinberge auf sehr provisorische Art und Weise begonnen. Dabei stieß der Verein auf eine sehr große Resonanz.

Bewirtungshaus inmitten der Ipsheimer WeinbergeUm die laufenden Bewirtungen an den schönen Sonntagen im Weinberg langfristig auf sichere Füße zu stellen wurde 1999 der Beschluss gefasst, ein Bewirtungshaus inmitten der Weinberge zu errichten. Mit großem ehrenamtlichen Engagement (rund 2.000 Helferstunden), Spenden von Förderern des Weinbauvereins und einer entsprechenden Unterstützung durch die EU und den Freistaat Bayern wurde dieses Haus nach einer Planung des Architektenbüros Dehner-Straub errichtet.

Sonntagsbewirtung im Ipsheimer WeinbergshausDie zwischen Mai und Oktober beinahe durchgehend jeden Sonntag stattfindende Bewirtung inmitten der Weinberge ist ein Novum und eine Bereicherung der Weinerlebnislandschaft Franken. Zudem eröffnet sie unseren Winzern die Möglichkeit, Gäste und Weinfreunde in einer traumhaften Umgebung zu bewirten, und damit auf sympathische Art und Weise die hohe Qualität ihrer Produkte einem breiten Publikum vorzustellen.

In der Regel von Ende April bis Ende Oktober an
Sonn- und Feiertagen ab 11 Uhr geöffnet,

des öfteren zusätzlich an Samstagen ab 13 Uhr.

Die genauen    Bewirtungstermine    sowie die jeweiligen Bewirter können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Führungen durch die Ipsheimer Weinberge können Sie anfragen bei:

• Rudolf Fähnlein, Im Haupt 4, 91472 Ipsheim, Tel.: (0 98 46) 5 07
  • Inge Lamertz, Im Haupt 7, 91472 Ipsheim, Tel.: (0 98 46) 9 59 02
  • Anna-Lena Stahl, Tel. 0160 9374 6046
  • Stefanie Weid, Waldstr. 30, 91472 Ipsheim, Tel.: (0 98 46) 97 76 96
  • Prospekte und weitere Auskünfte erhalten Sie von der Gemeinde Ipsheim, Brigitte Grob, Tel.: (0 98 46) 97 97 10