Mirabelle für Ipsheimer Weinberg

01.04.2013 13:52

IPSHEIM - Der Baum für Frankens Weinberge 2013 ist die Mirabelle. Sie fand in den Ipsheimer Weinbergen einen repräsentativen Platz unmittelbar neben dem Bewirtungshaus und mit „Burgblick“ versehen.Mit einem Silvaner wird die junge Mirabelle von Ipsheims Weinkönigin Jessica Lamertz begossen. Von rechts waren dabei: Zweiter Vorstand Reinhard Eber, Bürgermeister Frank Müller, Vorstandsmitglied Robert Wunschel und Weinbauvorstand Rudolf Fähnlein

Ipsheims Weinkönigin Jessica Lamertz begoss den neu gepflanzten Baum mit ihrem „Königinnenwein“, einem 2012er Silvaner, damit er viel Frucht bringen möge, so die Ipsheimer Weinhoheit.

Gepflanzt wurde er vom zweiten Vorstand Reinhard Eber und dem Vorstandsmitglied Robert Wunschel. Mit dabei waren Bürgermeister Frank Müller und Weinbauvereinsvorsitzender Rudolf Fähnlein.

Der Mirabellen-Baum erreicht eine Höhe von rund vier Metern und blüht in kleinen weißen Büscheln. Die kleinen runden Früchte eignen sich sowohl zum Essen, als auch für Hochprozentiges.

Ausgewählt wurde die Mirabelle für die Weinberge in Franken vom Amt für ländliche Entwicklung und dem Arbeitskreis „Franken-Wein, Schöner, Land“.