Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

31.12.2012 13:58

IPSHEIM – Auf der Mitgliederversammlung des Weinbauvereins Ipsheim konnte erster Vorstand Rudolf Fähnlein auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Die auf Grund des Vorjahres gefürchteten Frostschäden blieben dieses Jahr aus. Auch wenn die Blüte aufgrund der extremen Trockenheit relativ langsam verlief, reiften die Beeren im August und September bei gutem Sommerwetter wunderbar aus. Wie die vor kurzem abgefüllten Jungweine zeigen, wird der 2012er ein hervorragender Jahrgang, der ausgeprägte Aromen mit milden Säuren harmonisch kombiniert.

War die Quantität im Vorjahr auch etwas geringer ausgefallen, so hatte dies aber nicht die Qualität der Weine gemindert. So konnten die Ipsheimer Winzer bei den Weinprämierungen 2012 wieder mit insgesamt 22 prämierten Weinen, und dem Landkreispreis für das Weingut Schürmer glänzen.

Eine Erfolgsgeschichte für den Ipsheimer Weinbau ist auch das Bewirtungshaus in mitten der Rebanlagen, welches nun seit 10 Jahren eine beliebte Anlaufstelle für Weinliebhaber und Spaziergänger in den Weinbergen ist.

Die zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen wie Jungweinprobe im April, Nordic-Walking-Tag im Mai, Weinwandertag und Weinfest im September und der Winzerball im Dezember bilden inzwischen Fixpunkte im Veranstaltungskalender der Region. Aber auch die internen Termine, wie der gemeinsame Ausflug, der Weinabend und das Helferessen zum Weinfest gehören fest zum Vereinsleben. In diesem Zusammenhang spricht erster Vorstand Rudolf Fähnlein seinen Vorstandskollegen und allen Aktiven und Helfern seinen herzlichen Dank aus, denn ohne das große ehrenamtliche Engagement wären die genannten Veranstaltungen nicht zu stemmen.Rudolf Fähnlein für 20 Jahre erster Vorstand geehrt

Rudolf Fähnlein für 20 Jahre als erster Vorstand geehrt

Im Namen des gesamten Vereins gaben schließlich zweiter Vorstand Reinhard Eber und die amtierende Weinkönigin Jessica Lamertz den Dank an Rudolf Fähnlein für seine hervorragende Arbeit zurück und beehrten ihn anlässlich 20 Jahre als erster Vorstand des Weinbauvereins mit einem Geschenkkorb.

Zum Abschluss stellte Schriftführer Thomas Hartlehnert die neu erstellte Homepage des Weinbauvereins mit einer Präsentation vor. Ziel ist es, die Marketingmöglichkeiten des Internets zu nutzen, und eine breite Öffentlichkeit aktuell über Themen, Ereignisse und Veranstaltungen informieren zu können.