News-Blog

Große öffentliche Jungweinprobe in Ipsheim

29.03.2013 13:41

IPSHEIM - Die im goldenen Herbst letzten Jahres gelesenen Trauben wurden von den Winzern zu köstlichen Weinen veredelt und haben ein halbes Jahr der Reife in den Weinkellern hinter sich. Mit Spannung warten die Winzer nun darauf, wie die Ergebnisse ihrer Arbeit bei den Weinliebhabern angenommen werden.

Daher laden sieben direktvermarktende Winzerfamilien und der Weinbauverein Ipsheim alle Interessenten und Weinkenner am Sonntag, den 14. April 2013 zwischen 13.00 und 17.00 Uhr, in den Kastenbau der Weinbaugemeinde zu einer öffentlichen Jungweinprobe herzlich ein.

Ipsheims Weinkönigin Jessica Lamertz freut sich mit Ihnen auf diese große Jungweinprobe, wird doch endlich die Neugierde auf den neuen 2012er Jahrgang gestillt.

Im Ipsheimer Kastenbau, der ehemaligen Zehntscheune, direkt hinter der Raiffeisenbank an der B 470 werden die Winzer nicht nur Kostproben ausschenken, sondern auch die Fragen der Besucher bezüglich des Weines beantworten. Erläuterungen zu dem großen Spektrum an verschiedenen Weiß- und Rotweinsorten bzw. Cuvee´s sowie Tipps, welcher Wein zu welchen Speisen am besten passt oder bei welcher Trinktemperatur man einen Rotling oder eine Silvaner-Spätlese kredenzt, gehören ebenfalls zum Informationsprogramm dazu.

Die große Ipsheimer Jungweinprobe findet bereits zum 7. Mal statt und wird auch heuer deutlich machen, welche vorzüglichen Weinqualitäten in Ipsheim unterhalb der Burg Hoheneck gelesen werden und mit welch großer Handwerkskunst sie individuell in den Kellern der Winzer ausgebaut werden.

Die Natur stellt jedes Jahr erneut ihre besonderen Herausforderungen an die Winzer. So gab es im letzten Jahr zwar keine Spätfröste, die zu Schäden in den Weinbergen geführt hätten, dafür war das Frühjahr von extremer Trockenheit gekennzeichnet. Dies führte trotz Bewässerung zu einem zunächst eher spärlichen Wachstum. Im Laufe des Jahres konnte der Rückstand jedoch wieder etwas aufgeholt werden, und der lange und sonnige Spätherbst hat sein Übriges getan. Und so kann sich der Jahrgang 2012 wieder sehen und vor allem schmecken lassen! Überzeugen Sie sich selbst vom Können der Ipsheimer Winzer und testen Sie aus, wie sich die Aromen, wie sich Säure und die Süße entwickelt haben. Unter den rund 60 erlesenen Proben findet sicher jeder Gast seinen Lieblingswein für die besonderen Stunden.

Folgende Weinbaubetriebe bzw. Weingüter werden an dieser Jungweinprobe präsent sein: Weingut Herbert u. Thomas Düll, Winzerhof Engel, Weinbau Michael Heindel, Weinbau Kreiselmeyer, Weinbau Karl Riedel, Weinbau Marianne Schürmer sowie Weinbau Tyrach.

Neben der großen Weinvielfalt gibt es auch dieses Jahr wieder einen Kaffee-Ausschank.

Der Eintrittspreis von 5 Euro kommt der Orgelrenovierung in der St. Johanniskirche Ipsheim zu Gute.

Der Weinbauverein wünscht ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

31.12.2012 14:05

Wir wünschen all unseren Mitgliedern sowie Freunden und Gästen mit ihren Familien "einen guten Rutsch" sowie ein insgesamt erfolgreiches und vor allem gesundes und friedliches Jahr 2013. Auf dass das Wetter im kommenden Jahr dem Wein hold ist, denn schon Augustinus hat gesagt: "Wein erfrischt matte Kräfte, Traurigkeit scheucht er, alle Müdigkeit der Seele verjagt er, den Freunden entfacht er die Lust am Gespräch"

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

31.12.2012 13:58

IPSHEIM – Auf der Mitgliederversammlung des Weinbauvereins Ipsheim konnte erster Vorstand Rudolf Fähnlein auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Die auf Grund des Vorjahres gefürchteten Frostschäden blieben dieses Jahr aus. Auch wenn die Blüte aufgrund der extremen Trockenheit relativ langsam verlief, reiften die Beeren im August und September bei gutem Sommerwetter wunderbar aus. Wie die vor kurzem abgefüllten Jungweine zeigen, wird der 2012er ein hervorragender Jahrgang, der ausgeprägte Aromen mit milden Säuren harmonisch kombiniert.

War die Quantität im Vorjahr auch etwas geringer ausgefallen, so hatte dies aber nicht die Qualität der Weine gemindert. So konnten die Ipsheimer Winzer bei den Weinprämierungen 2012 wieder mit insgesamt 22 prämierten Weinen, und dem Landkreispreis für das Weingut Schürmer glänzen.

Eine Erfolgsgeschichte für den Ipsheimer Weinbau ist auch das Bewirtungshaus in mitten der Rebanlagen, welches nun seit 10 Jahren eine beliebte Anlaufstelle für Weinliebhaber und Spaziergänger in den Weinbergen ist.

Die zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen wie Jungweinprobe im April, Nordic-Walking-Tag im Mai, Weinwandertag und Weinfest im September und der Winzerball im Dezember bilden inzwischen Fixpunkte im Veranstaltungskalender der Region. Aber auch die internen Termine, wie der gemeinsame Ausflug, der Weinabend und das Helferessen zum Weinfest gehören fest zum Vereinsleben. In diesem Zusammenhang spricht erster Vorstand Rudolf Fähnlein seinen Vorstandskollegen und allen Aktiven und Helfern seinen herzlichen Dank aus, denn ohne das große ehrenamtliche Engagement wären die genannten Veranstaltungen nicht zu stemmen.Rudolf Fähnlein für 20 Jahre erster Vorstand geehrt

Rudolf Fähnlein für 20 Jahre als erster Vorstand geehrt

Im Namen des gesamten Vereins gaben schließlich zweiter Vorstand Reinhard Eber und die amtierende Weinkönigin Jessica Lamertz den Dank an Rudolf Fähnlein für seine hervorragende Arbeit zurück und beehrten ihn anlässlich 20 Jahre als erster Vorstand des Weinbauvereins mit einem Geschenkkorb.

Zum Abschluss stellte Schriftführer Thomas Hartlehnert die neu erstellte Homepage des Weinbauvereins mit einer Präsentation vor. Ziel ist es, die Marketingmöglichkeiten des Internets zu nutzen, und eine breite Öffentlichkeit aktuell über Themen, Ereignisse und Veranstaltungen informieren zu können.

Ein gelungener Abend

02.12.2012 14:15

Der Winzerball 2012 war wieder ein bezauberndes Ereignis. Zu den Klängen von Tequila wurde eifrig das Tanzbein geschwungen. Theresa Popp hat mit einer Diaschau ihr erlebnisreiches Jahr als Weinkönigin Revue passieren lassen. Der Höhepunkt war aber natürlich die Krönung der neuen Ipsheimer Weinkönigin, Jessica Lamertz. Ihre erste Amtshandlung war der Krönungswalzer mit Vorstand Rudolf Fähnlein, den sie gekonnt auf's Parkett legte.

<< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 >>